Eingabehilfen öffnen


03 April 2016

Die Geschichte I – Gott begründet eine Nation

1. Mose 12, 1 – 9

Detlef Kauper

[1] Und der HERR sprach zu Abram: Geh aus deinem Vaterland und von deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Hause in ein Land, das ich dir zeigen will. [2]Und ich will dich zum großen Volk machen und  will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst  ein Segen sein.  [3]Ich will segnen, die dich segnen, und  verfluchen, die dich verfluchen; und  in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden.  [4]Da zog Abram aus, wie der HERR zu ihm gesagt hatte, und Lot zog mit ihm. Abram aber war fünfundsiebzig Jahre alt, als er aus Haran zog. [5]So nahm Abram Sarai, seine Frau, und Lot, seines Bruders Sohn, mit aller ihrer Habe, die sie gewonnen hatten, und die Leute, die sie erworben hatten in Haran, und zogen aus, um ins Land Kanaan zu reisen. Und sie kamen in das Land, [6]und Abram durchzog das Land bis an die Stätte bei  Sichem, bis zur Eiche More; es wohnten aber zu der Zeit die Kanaaniter im Lande.  [7]Da erschien der HERR dem Abram und sprach: Deinen  Nachkommen will ich dies Land geben. Und er baute dort einen Altar dem HERRN, der ihm erschienen war.  [8]Danach brach er von dort auf ins Gebirge östlich der Stadt Bethel und schlug sein Zelt auf, sodass er Bethel im Westen und Ai im Osten hatte, und baute dort dem HERRN einen Altar und  rief den Namen des HERRN an.  [9]Danach zog Abram weiter ins Südland.

[audio width=50% src="http://predigten.cpj.de/predigt_2016-04-03.mp3"]

Artikel teilen