Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

20 Februar 2022

Gottesdienst: König Salomo - Salomos Tempelbau

1.Könige 5,15-26 + 6,11f.(BB)
Darius Eis 

15König Hiram von Tyros schickte Boten zu Salomo. Denn er hatte davon gehört, dass Salomo zum König gesalbt worden war. So folgte er auf seinen Vater David, mit dem Hiram ein Leben lang befreundet gewesen war. 16Salomo ließ Hiram die folgende Antwort zukommen:1 7»Du weißt, mein Vater David konnte keinen Tempel bauen für den Namen des Herrn, seines Gottes. Er musste Krieg führen mit den umliegenden Völkern, bis der Herr sie für ihn unterwarf. 18Mir aber hat der Herr, mein Gott, Ruhe verschafft. Jetzt herrscht Frieden. Niemand greift mich mehr an, kein Unheil ist in Sicht. 19Ich werde daher den Auftrag geben, einen Tempel zu bauen für den Namen des Herrn, meines Gottes. So hatte es der Herr meinem Vater David zugesagt: ›Deinen Sohn werde ich nach dir auf deinen Thron setzen. Er wird den Tempel für meinen Namen bauen.‹ 20So gib nun den Befehl, dass Zedern für mich im Libanon gefällt werden. Meine und deine Arbeiter sollen zusammenarbeiten. Ich werde deine Arbeiter so bezahlen, wie du es für angemessen hältst. Denn du weißt: Niemand bei uns kann so gut Bäume fällen wie die Arbeiter aus Sidon.« 21Als Hiram die Botschaft Salomos erhielt, freute er sich sehr und sagte: »Gepriesen sei heute der Herr! Er hat David einen klugen Sohn gegeben, dieses große Volk zu regieren.« 22An Salomo schickte Hiram daraufhin diese Antwort: »Ich habe deine Nachricht erhalten, und ich werde deinen Wunsch erfüllen. Du wirst genug Zedern- und Zypressenholz bekommen. 23Meine Arbeiter werden es vom Libanon zum Meer bringen. Am Meer lasse ich das Holz zu Flößen zusammenbinden. So kommen sie bis an den Ort, den du mir nennst. Dort lasse ich sie wieder auseinanderbinden, und du kannst sie abholen. Erfüll du mir dann aber auch meinen Wunsch: Versorge meinen Hof mit Lebensmitteln.« 24Und so geschah es: Hiram lieferte ihm so viel Zedern- und Zypressenholz, wie Salomo wollte. 25Dafür lieferte Salomo Hiram jährlich 2000 Wagen voll Weizen als Verpflegung für seinen Hof und 20 Vorratskrüge feinstes Öl. 26So herrschte Frieden zwischen Hiram und Salomo, und sie schlossen einen Vertrag miteinander. Denn der Herr hatte Salomo Weisheit geschenkt, wie er es ihm versprochen hatte. […] 11Da kam das Wort des Herrn zu Salomo: 12»Richte dich nach meinen Gesetzen, handle nach meinen Rechtsordnungen und befolge alle meine Gebote! Richte dein ganzes Leben danach aus! Dann werde ich das Versprechen erfüllen, das ich deinem Vater David gegeben habe: 13Dann werde ich mitten unter den Israeliten wohnen, in dem Tempel, den du baust. Und ich werde mein Volk Israel nicht verlassen!«

 
HIER geht es direkt zum Livestream!

Artikel teilen