ALLE AKTUELLEN INFORMATIONEN

AUS DEM CHECKPOINT JESUS

Nah dran sein

Zum NEWSLETTER anmelden

Zum NEWSLETTER anmelden
  • Zum NEWSLETTER anmelden

Nächste Termine

Nächste Termine

  • Nächste Termine

Checkpoint-Check : Die neue Gottesdienstreihe!

Checkpoint-Check : Die neue Gottesdienstreihe!

In dieser Gottesdienstserie unterziehen wir die Elemente des Gottesdienstes einem Check: Warum tun wir, was wir tun? Und wie kann das auch im Alltag praktisch werden? Wie gelingt es mir, die einzelnen Elemente mit meinem persönlichen Leben zu verknüpfen? Sei dabei, wenn wir Gewohntes auf den Kopf stellen.

Die Gottesdienste im Überblick:
Gebet                                                           mit Sara Hofmann                      09.02.
Kollekte/Geld                                           mit Detlef Kauper                        16.02.
Lobpreis                                                      mit Nicole Fraaß                          23.02.
Predigt                                                         mit Malte Kleinert                       01.03.
Segen                                                           mit Sara Hofmann                      08.03.
Familiengottesdienst                             mit Katharina Feige                    15.03.
Special im 19Uhr Gottesdienst           mit Folker Hofmann                  15.03.
Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten!
sonntags um 17Uhr und 19Uhr
im Haus des CVJM | Gerberstraße 14a 

RosenverteilAktion

RosenverteilAktion

Erfurt, Valentinstag, 13°C im Schatten, Vögel zwitschern, Liebe liegt in der Luft. Den glücklich Vergebenen ist das am 14.02. glasklar. Ganz anders fühlt sich dieser Tag für die suchenden Singles, diejenigen mit Facebookstatus "in einer komplizierten Beziehung", Geschiedene und Witwer an. Des einen Freud und des anderen Leid liegen an diesem Tag besonders dicht bei einander. Wir wollen das ändern! Wir wollen losziehen und die frohe Botschaft verkünden dass der persönliche Beziehungsstatus nicht alles ist. JEDER ist geliebt - von Gott. Menschen die schon längst vergessen haben dass sie Gott vergessen haben, wollen wir mit unserer Valentinstagsaktion aus ihrem 'Dornröschenschlaf' wecken. Wir ziehen los mit hunderten Rosen. An jeder hängt ein ermutigender Bibelspruch. Ein kurzes Lächeln, minimalistischer Smalltalk und schwupp wechselt die Blume den Besitzer. Als Reaktion darauf ließen in den vergangenen Jahren Fremde für sich beten, schossen Tränen der Rührung in die Augen, wollten Menschen mehr über den Hintergrund unserer Aktion erfahren. Geschichten wie diese gibt es viele zu erzählen. Wer Lust hat diese Stories nicht nur zu hören, sondern selbst zu erleben kann sich uns gerne anschließen. Von frühs 9:30 Uhr bis spät (ca. 18 Uhr) kann man mit einsteigen. Wir sind unterwegs.

MeisterinnenAtelier
 | am 03.02.20

MeisterinnenAtelier
 | am 03.02.20

Herzliche Einladung zum nächsten MeisterinnenAtelier!

Wir sind ein paar kreative Köpfe, die gern gemeinsam etwas Neues ausprobieren wollen. Das heißt, für die meisten ist die Methode oder die Art der Gestaltung nicht vertraut. Dafür macht es riesig Spaß es gemeinsam auszuprobieren.
Wir treffen uns jeden 1. Montag im Monat ab 19:30 Uhr in der Gerberstraße 14a in Erfurt. Wenn du Vorschläge hast, was wir unbedingt mal ausprobieren sollten, dann immer her damit.

Am kommenden Montag probieren wir uns mit Handlettering.
Sicherlich hast du schon mal ein paar schöne Karten oder Motive gesehen. Aber wie geht das? Lass es uns ausprobieren.
Wenn du hast, dann bring ein paar Stifte, festes Papier, Motivwünsche, … mit.
Du kannst auch gern ohne was kommen, wir haben Material da - freuen uns über eine Spende!

Special am Sonntag

Special am Sonntag
Diesen Sonntag (19.01.) wird um 10Uhr Gottesdienst gefeiert! Und zwar zusammen mit vielen Gemeinden unserer Stadt! Das ganze in der Thomaskirche, Schillerstraße 48.
Am Abend (17-20Uhr) findet erstmals „Open Checkpoint“ bei uns in der Gerberstraße 14a statt. Wir sind da, es ist Zeit für Begegnungen, Gemeinschaft, Essen, Gebet und deine Fragen. Bring was mit für Butter&Brot. Wir freuen uns auf dich!

Evangelische Allianz Gebetswoche 2020

Evangelische Allianz Gebetswoche 2020

Diese Woche ist auch in Erfurt die Gebetswoche der Evangelischen Allianz. Jeden Abend, eine Woche lang beten wir mit Leuten aus den unterschiedlichsten Gemeinden unserer Stadt an verschiedenen Orten. Der festliche Abschluss der Woche ist dann der Gottesdienst in der Thomaskirche, in der auch eine unserer Bands spielen darf. Hammer! Nutzt die gelegenheit mit anderen Christen zu beten. Man sieht sich !

2020 mit Vision - Die neue Gottesdienstreihe!

2020 mit Vision - Die neue Gottesdienstreihe!

Im Januar werden wir uns Zeit für unsere Vision nehmen: Wir möchten eine Gemeinschaft bauen, die wie die Stadt auf dem Berg ist - unübersehbar, präsent und relevant. Daher soll der checkpointJesus auch ein Ort sein, durch den Menschen ihren Platz im Leben einnehmen. Also ankommen bei Gott, bei sich selber und in der Welt. Wir stellen uns dabei biblischen Texten, die uns hinterfragen und reflektieren helfen. Komm mit uns ins Jahr „2020 mit Vision“.

Die Gottesdienste im Überblick:
Auf die Plätze ...             mit Sara Hofmann         12.01.
Wo gehöre ich hin?      mit Chris Pahl                   19.01.  in der Thomaskirche, 10Uhr, Evangelischen Allianz
Fertig?                               mit Sara Hofmann          26.01.
Und los!                            mit Malte Kleinert          02.02.
.
Special: Open Checkpoint - 19.01.  17-21Uhr, Gerberstraße 14a
Offener Abend für Begegnungen, Spiele, Gebet & Essen. Bring was mit zu Brot & Butter.
Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten!
sonntags um 17Uhr und 19Uhr
im Haus des CVJM | Gerberstraße 14a 

MeisterinnenAtelier
 | am 06.01.20

MeisterinnenAtelier
 | am 06.01.20

Wir starten geistsprühend in das neue Jahr und laden herzlich zum MeisterinnenAtelier am 6.1. ein: Ein kreativer Abend für Frauen!
Wir werden ein Teelichtglas der besonderen Art gestalten.

Falls du zu Hause noch Materialien hast, dann kannst du gern mitbringen:
Für die Teelichtgläser:
- Gläser
- Knöpfe
- Miniperlen
- Faden
- Heißkleber
- was du denkst, was man noch ein Glas befestigen kann

Wir haben auf jeden Fall ein paar Materialien dabei damit du was Geistreiches und Schönes gestalten kannst.
Los geht´s wieder ab 19:30 Uhr in der Gerberstraße 14a!

Erste Gottesdienste 2020!

Erste Gottesdienste 2020!

Diesen Sonntag feiern wir wieder Gottesdienst um 17:00 und 19:00 Uhr.
Wir denken über einen Satz nach, der aus fünf Worten besteht.
Es ist die sogenannte Jahreslosung. Außerdem feiern wir Abendmahl.
Um 18:00 gibt es Zeit für Essen&Begegegnung.
Herzliche Einladung!

Wie immer im Haus des CVJM, Gerberstraße 14a, Erfurt.

Das war „Vom Himmel gefallen?“

Das war „Vom Himmel gefallen?“

Am 03.12. stellten wir uns der Bibel: Was ist sie eigentlich und wie will sie gelesen werden? Ist Gott nicht grausam, wenn er gegen andere Völker Krieg führt? Martin Werth gab uns darin auf faszinierende Weise Einblick und stellte sich den komplexen Fragen von uns Zuhörern.

Nimm dir die Zeit und höre dir den Abend von zuhause aus an, das lohnt sich! Hier gehts zum Video.

SilvesterParty !

SilvesterParty !

Du weißt noch nicht mit wem du den Jahreswechsel feierst?
Dann bist du herzlich eingeladen, im checkpointJesus zu feiern!
Es gibt Cocktails, Zeit für Spiele, Quatschen, Tanzen und Essen.

Los geht es um 19:00 Uhr im Haus des CVJM, Gerberstraße 14a, Erfurt.

Zukunftsmusik - Die neue Gottesdienstreihe!

Zukunftsmusik - Die neue Gottesdienstreihe!

Im Advent gehen wir ein paar Schritte zurück. Wir hören auf Liedtexte, die uralt sind. Eine Rast in der Hektik. Wir tun das nicht aus Nostalgie, sondern weil wir dabei Menschen begegnen, die Gott begegnet sind. Wir denken über Lieder nach, die uns einstimmen auf den Anfang der christlichen Hoffnungsmelodie. Hoffnung, die weit in die Zukunft hineinreicht. Zukunftsmusik! Herzliche Einladung zu unserer musikalischen Gottesdienstreihe in der Advents- und Weihnachtszeit.

Die Gottesdienste im Überblick:
Macht hoch die Tür                                  mit Sara Hofmann           01.12.
Wie soll ich dich empfangen                mit Judith Schlegel        08.12.
Die Nacht ist vorgedrungen                 mit Sara Hofmann          15.12.
O Heiland reiß die Himmel auf           mit Folker Hofmann       22.12.
Ihr Kinderlein kommet                           mit Sara Hofmann           24.12.
Es ist ein Ros entsprungen                    mit Denny Göltzner        29.12.
Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten!
sonntags um 17Uhr und 19Uhr
im Haus des CVJM | Gerberstraße 14a 

Hutznohmd | am 13.12.19

Hutznohmd | am 13.12.19

Hutzn-Wer? Wie? Was, bitte?
Hutznohmd ist das höchste Level an vorweihnachtlicher Gemütlichkeit was man sich vorstellen kann!

Nette Menschen versammeln sich und bringen ihre liegen gebliebenen Projekte des Jahres mit. Angefangene Strickware, unvollendete Werkeleien, Reperaturarbeiten die man bisher immer aufgeschoben hat und das ein oder andere Weihnachtsgeschenk das man noch für die Liebsten basteln wollte. Für all das gibt es beim Hutzenohmd die nötige Zeit.
Parallel dazu kann man aber auch Neues beginnen. Es wird die Möglichkeit geben sich in Holzverarbeitung zu üben oder Schmuck unter Anleitung herzustellen.
Glühwein, Räuchermännlein, Kerzen und traditionelle Lieder sorgen für eine extra besinnliche Stimmung.

Los geht es um 17:00 Uhr im Haus des CVJM, Gerberstraße 14a, Erfurt.

MeisterinnenAtelier
 | am 02.12.19

MeisterinnenAtelier
 | am 02.12.19

Wir starten geistsprühend in den Advent und laden herzlich zum MeisterinnenAtelier am 2.12. ein: Ein kreativer Abend für Frauen!
Im Dezember habt ihr sogar die Auswahl: Du kannst Weihnachtskarten gestalten, z.B. mit der Papierdrahttechnik und/oder ein Teelichtglas der besonderen Art gestalten.

Falls du zu Hause noch Materialien hast, dann kannst du gern mitbringen:
Für die Weihnachtskarten:
- unifarbene Klappkarten
- verschiedene Papiere
- was dir in die Finger kommt...

Für die Teelichtgläser:
- Gläser
- Knöpfe
- Miniperlen
- Faden
- was du denkst, was man noch ein Glas befestigen kann

Wir haben auf jeden Fall ein paar Materialien dabei wie Klappkarten, Washitape, Gläser, Knöpfe, Papierdraht, Papiere, Perlen dabei, damit du was geistreiches und schönes gestalten kannst.
Los geht´s wieder ab 19:30 Uhr in der Gerberstraße 14a!

Vom Himmel Gefallen? Ein Abend zur Bibel | am 03.12.19

Vom Himmel Gefallen? Ein Abend zur Bibel | am 03.12.19

Herzliche Einladung, dich der Bibel anzunähern.

An einem Dienstag Abend (3.12.) werden wir uns Fragen stellen und Antworten entwickeln.
Dr. Martin Werth, Dozent für Altes und Neues Testament aus Wuppertal, wird mit fachkundigem Wissen diesen Abend gestalten.

Die Bibel ist das meistverkaufte Buch der Welt. Bis heute hat sie einen hohen Stellenwert. Aber welchen genau? Ist die Bibel ein Buch mit sieben Siegeln? Vom Himmel gefallen oder ein Schriftstück aus Menschenhand? Wie habe ich das Geschriebene zu verstehen? Was gilt heute noch und was können wir getrost in der Vergangenheit lassen? Wie hängen das Alte und das Neue Testament zusammen? Ist der erste Teil der Bibel unwichtiger als der zweite? Es sind Fragen über Fragen.

Los geht es um 19:30 Uhr im Haus des CVJM, Gerberstraße 14a, Erfurt.

MeisterinnenAtelier
 | am 04.11.19

MeisterinnenAtelier
 | am 04.11.19

Herzliche Einladung an alle kreativen Frauen!

Am Montag (4.11.19) treffen wir uns, um mit Papierdraht Kreatives auszuprobieren.
Wer hat, darf gern Papierdraht, verschiedene Papiere, Steine, Holzstücke, Perlen, etc. (Inspirationen findet ihr im Netz...) mitbringen. Natürlich haben wir auch verschiedenes da, um kreativ zu werden. Sei dabei und probiere einfach mal was Neues aus.

Los geht es ab 19:30 Uhr im Haus des CVJM, Gerberstraße 14a, Erfurt.
Um eine kleine Spende fürs Material wird gebeten.

#meisterinnenateilier #gedankenreich #geistsprühend #gemacht

check it out

Du suchst eine lebendige Gemeinde - wir sind gern für dich da.