kat banner mmm

Umbau der Gerberstraße startet - bist du dabei?

Umbau der Gerberstraße startet - bist du dabei?

Endlich ist es soweit: Die Umbaumaßnahmen in der Gerberstraße werden beginnen.
Dafür müssen einige Dinge ersteinmal verändert, beseitigt oder abrissen werden. Los geht es mit dem Abriss der Garage und der Tieflegung unserer Bühne. Dafür brauchen wir freiwillige Helfer - egal, ob du eine Stunde Zeit hast oder mehr. Trage dich einfach hier ein, wann du Zeit hast [die Doodle zeigt Zeiten von 15-22 Uhr - solltest du nicht die ganze Zeit dabei sein können, ist das kein Hinderungsgrund, schreib es vielleicht einfach als Kommentar dazu, wann du konkret kannst].
DANKE für deine Unterstützung unserer Arbeit.

Erfrischung - die Sommerreihe im cpJ

Erfrischung - die Sommerreihe im cpJ

Eine Erfrischung an heißen Sommertagen ist herrlich! Nicht nur der Körper freut sich über Frisches - nein, auch Geist und Seele. Daher wollen wir uns in dieser Themenreihe von Gottes Wort erfrischen lassen. Du bist eingeladen, dich von den Predigern anstecken zu lassen, wenn sie von frischen Bibeltexten erzählen.

Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten - sonntags 17 & 19 Uhr
Haus des CVJM | Gerberstraße 14a | Erfurt

Die Gottesdienstreihe im Überblick:
22.07.18 - Erfrischung
Prediger: Malte Kleinert
29.07.18 - kein Gottesdienst (Herzliche Einladung zum Gottesdienst auf der Zeltstadt - 10 Uhr)
05.08.18 - Erfrischung
Predigerin: Sara Hofmann
19.08.18 - Erfrischung
Predigerin: Sara Hofmann
26.08.18 - Picknick-Gottesdienst | nur 17 Uhr
auf der Wiese neben der Lutherkirche

Anstoß - Sonntag 15:30 Uhr

Anstoß - Sonntag 15:30 Uhr

Der Ball rollt bald zum letzten Mal bei der Fußball-WM. Das heißt, es gibt den letzten Anstoß.
Zum letzten Anstoß-Gottesdienst wird Jesus aufs Dach gestiegen. Wie er damit umgeht und welchen Anstoß er erzeugt, wird uns in der Predigt beschäftigen. Dazu wird Sara Hofmann predigen.
Während des Gottesdienstes gibt es natürlich ein Angebot für unsere Kinder.

Herzliche Einladung zu unserem Gottesdienst
am Sonntag bereits um 15:30 Uhr

Wichtig Info zum Essen: Wir wollen nach dem Gottesdienst gern das WM-Finale um 17 Uhr schauen. Dazu gibt es wieder leckere Bratwürstchen. Bringt euch also etwas mehr als 1€ mit.
Es wird spannend: Frankreich spielt gegen Kroatien.

Anstoß - Themenreihe zur WM

Anstoß - Themenreihe zur WM

In den Wochen der Fußball-WM werden viele Bälle angestoßen. Manchmal brauchen auch wir einen Anstoß, damit etwas ins Rollen kommt. Wir werden von verschiedenen Personen aus der Bibel hören, wie Jesus ihr Leben in Bewegung gebracht hat.

Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten: sonntags i.d.R. 17 & 19 Uhr, Geberstraße 14a, Erfurt

Die Themenreihe im Überblick:
17.06. 15:30 Uhr* - Startpfiff                         *in der Lutherkirche, danach Public Viewing in der Gerberstraße

Predigerin: Sara Hofmann
24.06. Nicht nur Fans

Prediger: Detlef Kauper
01.07. Raus aus dem Spiel

Predigerin: Sara Hofmann
08.07. Auf der Bank abgestellt

Predigerin: Sara Hofmann
15.07. 15:30 Uhr* Teamspirit                          *danach Public Viewing
: WM-Endspiel
Predigerin: Sara Hofmann

public viewing 2018 schmalWährend der WM übertragen wir alle Deutschlandspiele und das Finale. Aktuelle Infos dazu auf facebook und auf unserer Homepage

Endlich: Public Viewing startet wieder

Endlich: Public Viewing startet wieder

Egal, ob du grundsätzlich ein Fußballfan bist, ob deine Emotionen gern alle zwei Jahre hochkochen oder du einfach open Air Veranstaltungen magst: Ab Sonntag heißt wieder Public Viewing in der Gerberstraße 14a.
Wir laden dich ein, gemeinsam die Deutschland-Spiele der Fußball WM zu sehen. Dazu gibt es leckere Bratwürste, Getränke und vorallem nette Menschen aller Altersklassen. Komm allein oder mit deinen Freunden und genieße ein paar schöne Stunde oder große Fußballmomente.

Los geht es!
Sonntag   |   17.06.18   |   17 Uhr
Samstag   |   23.06.18   |   20 Uhr
Mittwoch   |   27.06.18   |   16 Uhr

public viewing 2018 hinten

Ja zu Dir - Gottesdienstreihe am Mittwoch

Ja zu Dir - Gottesdienstreihe am Mittwoch

Im Juni gestalten wir drei Abende in einem besonderen Format. Jeweils ab 20 Uhr gibt es Musik, geistlichen Impuls, Gebet. Unter dem Titel „Ja zu Dir … auf dem Weg zur Selbstannahme stehen diese Gottesdienste. Lass dich einladen für:

Ein Leben in Freiheit.
Bereit für den ersten Schritt?

13.06. - 20.06. - 27.06.2018 * 20 Uhr

Die Veranstaltungen sind kostenfrei und findet im Haus des CVJM Thüringen, Gerberstraße 14a, Erfurt statt.

Wir werden dich vermissen

Wir werden dich vermissen

Du hast sicherlich schon von der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) gehört, die am 25. Mai 2018 in Kraft getreten ist. Um weiterhin konform zu den Anforderungen bezüglich Datenschutz zu sein, benötigen wir deine Einwilligung, daß du weiterhin unseren cpJ-Newsletter mit Informationen, Gebetsanliegen, Einladungen etc. erhalten möchtest.

Wir hoffen, daß der cpJ Newsletter wertvoll für dich ist. Wenn du den Newsletter weiterhin erhalten möchtest, dann musst du dich dazu neu anmelden. Donnerstags versenden wir diesen und solltest du keinen mehr bekommen, dann melde dich einfach direkt wieder neu an!

Newsletter

So war es mit den Physikern

So war es mit den Physikern

Der Diskussionsabend mit Physikern (15.05.18) war fantastisch. Unsere beiden Physiker haben uns voller Begeisterung in die Welt der Physik hineingenommen. Sie ließen es sich nicht nehmen, dabei ihren christlichen Glauben zu bekennen. Das Publikum wurde dadurch angeregt, knifflige Fragen zu stellen. Es ging heiß her. Das wurde bei einem herrlichen Buffet verdaut. 
Wir sind begeistert, wie viele unbekannte Gesichter sich durch die Werbung in der Stadt einladen ließen. 

Spielplatz-Aktion startet wieder

Spielplatz-Aktion startet wieder

Muttis sucht das Sandspielzeug zusammen. Papas klemmt die Picknickdecken unter den Arm und Kinder freut euch, denn es ist wieder soweit: die Spielplatzaktion startet mit einer neuer Zeit am alt bekannten Ort.

WO: CVJM Spielplatz neben der Lutherkirche (Magdeburger Allee 46)
Wann: Jeden Donnerstag ab 15:30Uhr (bei schönem Wetter)
WAS: tolle Gemeinschaft, den besten Kuchen und viel gute Laune

Solltest du weder Kinder noch Sandspielzeug haben fühl dich dennoch herzlich eingeladen :-)
Bei der Spielplatzaktion ist für jeden was los!

Glaube im Alltag

Glaube im Alltag

Es ist toll, wenn du dich sonntags in den Gottesdienst aufmachst. Aber die viel größere Anforderung ist doch der Alltag! Das eigentliche Rennen ist läuft von Montag bis Samstag. Wie kann ich hier meine Beziehung zu Jesus leben- in den unterschiedlichsten Lebensbezügen?

Wie lebe ich meinen Glaube in der Freizeit, im Beruf, in der Familie, ...? Wir laden dich herzlich ein, im Alltag kurz inne zu halten, und mit Freude diesen Fragen nachzugehen. 


Herzliche Einladung zu unserer Themenreihe "Glaube im Alltag" - sonntags 17 & 19 Uhr | Gerberstraße 14a | Erfurt

Die Themenreihe im Überblick:
06.05.18 „Beruf“
Prediger: Malte Kleinert
13.05.18 „Zugetraut - Gott traut uns Leben zu“*
Prediger/in: Sara Schmid & Bernhard Zeller
20.05.18 „Familie“
Predigerin: Sara Hofmann
27.05.18 „Freizeit“
Prediger: Folker Hofmann
03.06.18 "Entscheidugungen treffen"
Predigerin: Sara Hofmann
10.06.18 "Integer leben"
Prediger: Jan Foit

* Dieser Gottesdienst findet nur um 18 Uhr in der Lutherkirche (Magdeburger Allee 48) statt.

Ist Gott relativ? | 15.05.18

Ist Gott relativ? | 15.05.18

Wir laden ein: Zu einem Diskussionsabend
Ist Gott relativ? - Im Spannungsfeld zwischen Glauben und Wissenschaft

Am Dienstag, den 15. Mai 2018, 19 Uhr gibt es die Möglichkeit von der kosmologischen Schöpfungsgeschichte bis zur quantenphysikalischen Ebene Gott und christlichen Glaube zu diskutieren.
Zwei Physiker werden kontroverse Impulse geben und danach kann diskutiert werden.

Dazu gibt es Getränke & Knabberzeug und nette Leute!

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet im Haus des CVJM Thüringen, Gerberstraße 14a, Erfurt statt.

Tausch-Rausch | 24.05.18

Tausch-Rausch | 24.05.18

Am Donnerstag, den 24.05., 16:00 - 19:00 Uhr wird es in Gerberstraße 14a die Möglichkeit geben, auf vorbereiteten Tischen seine ganzen Klamotten (Frauen-, Männer-, Kindersachen und Accessoires), die noch im guten Zustand sind, auszubreiten und sich bei den anderen durchzuwühlen. Es ist Frühling, da gehört das Ausmisten des Kleiderschranks quasi mit dazu. Damit die guten Kleidungsstücke noch gewürdigt werden können, kann man im cpJ die Sachen anprobieren und natürlich dann, wenn sie gefallen, mitnehmen. Alles was nicht mitgenommen wird, kommt entweder wieder mit nach Hause oder wird für einen guten Zweck gesammelt.
Zu dieser nachhaltigen Aktion laden wir Groß & Klein ein. Es wird dazu Kaffee & Kuchen sowie andere Getränke geben. Seid einfach dabei. Bringt eure zu kleinen oder zu großen Lieblingstücke mit und freut euch über Neues.
Damit in Ruhe gewühlt und gesucht werden kann, gibt es für eure Kinder ein Betreuungsangebot.

Für alle checkpointer: Ihr könnte eure Klamotten gern am 20.05. nach den Gottesdiensten abgeben - damit das Vorbereitungsteam schon etwas für den Donnerstag vorbereiten kann. Danke

Wochen der Begegnung | ab 23.04.18

Wochen der Begegnung | ab 23.04.18

Wochen der Begegnung im checkpoint Jesus (23.04. – 06.05.2018)

Ab Montag, den 23.April, habt ihr für 2 Wochen die Möglichkeit, Checkpointer ganz anders kennen zu lernen. Ob ihr gemeinsam kocht, joggt, auf der Couch bei Musik abhängt, Kleinkinder betüdelt, freeclimben geht, eine erbarmungslose Partie Mensch-ärger-dich-nicht spielt oder euch eine Kugel Eis an der Krämerbrücke teilt, ist eurer Kreativität überlassen.

Wie geht das? Aktivitäten vorschlagen und euch überraschen lassen, wer mitmacht.

Überlegt euch also schon mal, wann ihr Zeit und worauf ihr Lust habt. Sonmtags steht eine Pinnwand mit Einladungen, die ihr ausfüllen könnt.
Oder lasst euch von den verschiedenen Angeboten inspirieren und tragt euch als Gäste ein.

Also nicht lange zögern - sondern mitmachen.
Da das Eintragen nur "offline" geht, kommt einfach am Sonntag zum Gottesdienst 17 oder 19 Uhr.

Predigtreihe: Sünde?!

Predigtreihe: Sünde?!

Sperrig, unbequem, moralisch… Genau: Sünde?! Damit werden wir uns für drei Wochen im April auseinandersetzen.
Muss das sein? Unbedingt!
Wer von Erlösung sprechen will, kann nicht auslassen wovon wir erlöst wurden. Wir werden uns moderne Zugänge zum Thema Sünde graben.

Die Predigtreihe im Überblick:
08.04.18 „Blind“
Prediger: Karsten Kopjar
15.04.18 „Selbstlos“
Predigerin: Sara Schmid
22.04.18 „Träge“
Predigerin: Sara Schmid

Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten. Sonntags 17 & 19 Uhr in der Geberstraße 14a, Erfurt.

Osterbrunch | 01.04.2018

Osterbrunch | 01.04.2018

Herzliche Einladung gemeinsam die Auferstehung zu feiern: Bei einem leckeren Brunch, in Gemeinschaft, mit Zeit zum Reden und Genießen. Wir laden DICH herzlich zum Osterbrunch am Sonntag um 10 Uhr ein. Es wird ein Bring&Share Brunch, d.h. jeder kann kommen und bringt eine Kleinigkeit zum Essen mit. Natürlich sind auch auch Gäste oder neue Leute sehr willkommen. Anmeldung und Infos, was ihr beisteuert, bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Zum NEWSLETTER eintragen


Nächste Termine im cpJ

Herzliche Einladung

check it out

Du suchst eine lebendige Gemeinde - wir sind gern für dich da.