Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

MontagsMoment | 02.02.2026

Liebe CVJM-Community,
mein Start ins Jahr 2026: Ich hatte das Glück, mit einer Welle aus Euphorie und Motivation ins neue Jahr zu surfen und das Überraschende ist, diese Welle hält tatsächlich noch an.

Ich habe mir einige Neujahrsvorsätze aufgeschrieben und mich in den ersten zwei Wochen ganz bewusst auf mich selbst konzentriert. Ich schreibe ein Dankbarkeitstagebuch, halte meine Learnings fest und versuche, alles ein bisschen ruhiger anzugehen. Mir Zeit zu nehmen, innezuhalten und achtsam mit mir selbst zu sein, tut mir unglaublich gut.

Dabei habe ich mich gefragt, woher diese Kraft und Stärke auf einmal kommen, vor allem, weil das letzte Jahr auch von einigen Tiefen geprägt war. Je länger ich darüber nachdenke, desto klarer wird mir, diese Kraft hat viel mit meinem Glauben zu tun.
Ich schöpfe sie aus Lobpreis, aus dem Besuch von Gottesdiensten und aus dem Gebet. Dort werde ich immer wieder daran erinnert, dass ich nicht alles allein schaffen muss. Dass ich getragen werde. Dass ich so, wie ich bin, wertvoll bin.

Selbstliebe bedeutet für mich dabei nicht Egoismus. Es heißt, mir selbst mit Geduld, Nachsicht und Liebe zu begegnen. Ehrlich hinzuschauen, an mir zu arbeiten, meine Grenzen wahrzunehmen und mir selbst Raum zum Wachsen zu geben.
Dieser Jahresanfang zeigt mir: Wachstum beginnt oft leise. In Momenten der Stille. In bewusster Selbstfürsorge. Und im Vertrauen darauf, dass Gott uns die Kraft schenkt, die wir brauchen.

Ein passender Vers begleitet mich dabei besonders:
„Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.“
(Psalm 139, 14)

Challenge:
Vielleicht nimmst du dir diese Woche einen kleinen Moment nur für dich. Zum Durchatmen. Zum Beten. Zum Dankbarsein. Und um dir selbst mit Liebe zu begegnen, im Wissen, dass du von Gott gesehen, getragen und gestärkt wirst.

Ich wünsche euch eine gesegnete Woche voller Kraft, Ruhe und Vertrauen.
Liebe Grüße
Judy
 

 

  • Aufrufe: 14

Fleißige Hände gesucht!

Endlich Zeit zum Streichen! 🎨

In den Winterferien noch nichts vor?
Wie wäre es denn dann mit Zimmer-Streichen in Braunsdorf?

Klingt vielleicht nicht nach Fähigkeiten, die du bereits besitzt?
Armin und Jakob zeigen dir gern, wie es geht. 
Die beiden werden vom 16.-19.02.26 in Braunsdorf sein und freuen sich auf Unterstützung bei einfachen Tätigkeiten. 

Neben den Malerarbeiten wird Zeit für gutes Essen, Gemeinschaft und Spieleabende sein. 
Einzige Voraussetzung: alte Klamotten besitzen und mindestens 16 Jahre alt sein.

Melde dich gern, wenn du Lust darauf hast.
Am besten per Mail ans Büro oder bei Armin & Jakob direkt.

 

 

  • Aufrufe: 313

Neues Gesicht im CVJM Thüringen

Good News fürs neue Jahr!

Wir sind dankbar: Vor einem Monat haben wir mit Miriam Kasten einen Arbeitsvertrag unterschrieben.
Dankbar sind wir, dass sie unser hauptamtliches Team ergänzen wird mit ihren Gaben und ihrem großen Herzen für Kinder und Jugendliche. 
Für die junge Generation wird sie im Landesverband wie im checkpoint Jesus tätig werden. 

Ein paar Fakten über Miriam:
- sie plant gerade ihren Umzug von Bielefeld nach Erfurt (hier wird noch eine Wohnung gebraucht!)
- in ihrer Freizeit tanzt sie gern
- beschreibt sich selbst als lebensfroh, verantwortungsbewusst und kreativ
- liebt Kaffee mit Hafermilch
- ist begeistert von Jesus
- freut sich riesig auf den Start in Erfurt

Gern dürft ihr sie ab Januar bei uns begrüßen!

  • Aufrufe: 5689

Neue Broschüre "Mental Health"

Mentale Gesundheit ist ein zentrales Thema für junge Menschen – und damit auch für unsere Arbeit im CVJM. Die neue Broschüre „Mental Health“ bietet kompakte Informationen, praktische Hinweise und Impulse, wie wir junge Menschen in herausfordernden Situationen stärken und begleiten können.
Sie unterstützt Haupt- und Ehrenamtliche dabei, sensibel hinzuschauen, Belastungen früh zu erkennen und sicherer im Umgang mit schwierigen Situationen zu werden. Ein wertvolles Werkzeug für Gruppenstunden, Freizeiten und die persönliche Vorbereitung.

Die Broschüre kann man hier downloaden.

  • Aufrufe: 5736

CVJM Deutschland


CVJM DEUTSCHLAND: ZUKUNFT GESTALTEN, HALTUNG ZEIGEN, VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN
Mitgliederversammlung des CVJM-Gesamtverbands stellt zentrale Weichen für die Zukunft
Kassel, 26. Oktober 2025

Auf seiner Mitgliederversammlung vom 24. bis 26. Oktober 2025 in Hofgeismar hat der CVJM-Gesamtverband in Deutschland e. V. entscheidende Beschlüsse für die Zukunft der Arbeit des CVJM gefasst. Im Mittelpunkt standen Fragen der innerverbandlichen Weiterentwicklung, der gesellschaftlichen Verantwortung und der nachhaltigen Gestaltung kirchlicher Bildungsarbeit.

Zukunftsperspektive 2035: Gemeinsam weiter auf dem Weg
Die Mitgliederversammlung bestätigte die fünf Leitperspektiven des Prozesses „CVJM Zukunftsperspektive 2035“ und beschloss den Start der zweiten Phase der Weiterarbeit.
Diese Leitperspektiven – Identität, Relevanz, Ressourcen, Strukturen und Glaube – bilden die Grundlage für die zukünftige Entwicklung des CVJM in Deutschland. 
Ziel ist es, die strategischen Perspektiven des CVJM gemeinsam weiterzuentwickeln und erste Ergebnisse 2027 der Mitgliederversammlung vorzulegen.

Haltung und Strategie im Umgang mit politischem Populismus und Extremismus
Mit drei Beschlüssen bekräftigte die Mitgliederversammlung die gesellschaftliche Verantwortung des CVJM: Zum einen wurde eine „Haltung des CVJM zu politischem Populismus und Extremismus“ verabschiedet.
Zum anderen bestätigte die Versammlung die durch den Vorstand beschlossene und über ein Jahr hinweg in verschiedenen Gremien erarbeitete „Strategie des CVJM in Deutschland zum Umgang mit politischem Populismus und Extremismus“.
Die Strategie legt mittel- und langfristige Ziele fest, wie der CVJM seiner Wertebasis folgend auf demokratiefeindliche, populistische und extremistische Strömungen reagiert. Sie differenziert dabei klar zwischen verschiedenen Formen von
Extremismus und betont besonders die aktuellen Herausforderungen durch rechtspopulistische und -extremistische Akteure und Organisationen.
Der Maßnahmenplan umfasst Qualifizierungen, Beratungs- und Unterstützungsangebote sowie Kommunikationsformate für mehr Sprach- und Handlungsfähigkeit in CVJM-Ortsvereinen, Mitgliedsverbänden und Dachverband im Umgang politischem Populismus und Extremismus.

Evangelische Tagungsstätte Bernhäuser Forst: CVJM übernimmt Verantwortung
Ein weiterer bedeutender Beschluss betrifft die geplante Übernahme der Evangelischen Tagungsstätte Bernhäuser Forst bei Stuttgart durch den CVJM Deutschland. Eine noch zu gründende CVJM-Tagungshaus Bernhäuser Forst GmbH
soll den Betrieb ab dem 1. Juni 2026 übernehmen und das Tagungshaus fortführen. Damit sichert der Verband langfristig einen zentralen Bildungs- und Begegnungsort für die kirchliche Jugendarbeit, das EJW und die CVJM-Bewegung.

Neues Partnerschaftsverständnis beschlossen
Die Mitgliederversammlung verabschiedete ein umfassend überarbeitetes Partnerschaftsverständnis des CVJM in Deutschland. Es wurde in Abstimmung mit den internationalen Partnern im YMCA erarbeitet und auch internationale
Partnerorganisationen brachten Rückmeldungen ein, die in die finale Fassung eingeflossen sind. Das neue Partnerschaftsverständnis stärkt die gemeinsame Grundlage der Zusammenarbeit zwischen dem CVJM Deutschland, seinen
Mitgliedsverbänden, Ortsvereinen und internationalen Partnern im Rahmen des World YMCA und der Area Alliances. Generalsekretär Hansjörg Kopp: „Partnerschaft ist für uns Selbstverständnis und Ausdruck gelebter weltweiter
Verbundenheit. Es schafft Klarheit und Vertrauen in unserer internationalen Zusammenarbeit.“

Stärkung der Beteiligung: Neue Wahlordnung beschlossen
Mit einer Änderung der Wahlordnung sorgt der CVJM Deutschland für mehr Transparenz und Klarheit im Nominierungsprozess. Künftig werden Kandidatinnen und Kandidaten für den Vorstand ausschließlich durch den Nominierungsausschuss vorgeschlagen, der breiter zusammengesetzt ist und die Mitwirkung der Mitgliedsverbände stärkt.
Präses Steffen Waldminghaus Kassel: „Diese Mitgliederversammlung war ein wichtiger Schritt, um den CVJM auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten – mit klarer Haltung, struktureller Weiterentwicklung und einem
starken Ort für Gemeinschaft und Bildung.“

YMCA, Zukunft, CVJM Deutschland, Gesamtvervband, Kassel, Jugendpoltik, Populismus

  • Aufrufe: 11762