BLOG : LANDESVERBAND
Alle Informationen aus dem
CVJM Thüringen e.V.
MontagsMoment | 02.02.2026
Liebe CVJM-Community,
mein Start ins Jahr 2026: Ich hatte das Glück, mit einer Welle aus Euphorie und Motivation ins neue Jahr zu surfen und das Überraschende ist, diese Welle hält tatsächlich noch an.
Ich habe mir einige Neujahrsvorsätze aufgeschrieben und mich in den ersten zwei Wochen ganz bewusst auf mich selbst konzentriert. Ich schreibe ein Dankbarkeitstagebuch, halte meine Learnings fest und versuche, alles ein bisschen ruhiger anzugehen. Mir Zeit zu nehmen, innezuhalten und achtsam mit mir selbst zu sein, tut mir unglaublich gut.
Dabei habe ich mich gefragt, woher diese Kraft und Stärke auf einmal kommen, vor allem, weil das letzte Jahr auch von einigen Tiefen geprägt war. Je länger ich darüber nachdenke, desto klarer wird mir, diese Kraft hat viel mit meinem Glauben zu tun.
Ich schöpfe sie aus Lobpreis, aus dem Besuch von Gottesdiensten und aus dem Gebet. Dort werde ich immer wieder daran erinnert, dass ich nicht alles allein schaffen muss. Dass ich getragen werde. Dass ich so, wie ich bin, wertvoll bin.
Selbstliebe bedeutet für mich dabei nicht Egoismus. Es heißt, mir selbst mit Geduld, Nachsicht und Liebe zu begegnen. Ehrlich hinzuschauen, an mir zu arbeiten, meine Grenzen wahrzunehmen und mir selbst Raum zum Wachsen zu geben.
Dieser Jahresanfang zeigt mir: Wachstum beginnt oft leise. In Momenten der Stille. In bewusster Selbstfürsorge. Und im Vertrauen darauf, dass Gott uns die Kraft schenkt, die wir brauchen.
Ein passender Vers begleitet mich dabei besonders:
„Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.“
(Psalm 139, 14)
Challenge:
Vielleicht nimmst du dir diese Woche einen kleinen Moment nur für dich. Zum Durchatmen. Zum Beten. Zum Dankbarsein. Und um dir selbst mit Liebe zu begegnen, im Wissen, dass du von Gott gesehen, getragen und gestärkt wirst.
Ich wünsche euch eine gesegnete Woche voller Kraft, Ruhe und Vertrauen.
Liebe Grüße
Judy

Nicole Fraaß
-
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. -
03612646514
Schlagwörter
Gottesdienst: erwartungsvoll - Dienen
| Matth. 17, 14-21 |
Nicole Fraaß
|
14 Als sie zu der Menschenmenge zurückgekehrt waren, kam ein Mann zu Jesus, warf sich vor ihm auf die Knie 15 und sagte: »Herr, hab Erbarmen mit meinem Sohn! Er ist Epileptiker und leidet furchtbar; oft fällt er sogar ins Feuer oder ins Wasser. 16 Ich habe ihn zu deinen Jüngern gebracht, doch sie konnten ihn nicht heilen.« 17 »Was seid ihr nur für eine ungläubige und verkehrte Generation!«, erwiderte Jesus. »Wie lange soll ich noch bei euch sein? Wie lange soll ich euch noch ertragen? Bringt den Jungen zu mir her!« 18 Dann trat Jesus dem Dämon mit Macht entgegen, und der Dämon verließ den Kranken. Von diesem Augenblick an war der Junge gesund. 19 Später, als die Jünger mit Jesus allein waren, fragten sie ihn: »Warum konnten denn wir den Dämon nicht austreiben?« – 20 »Wegen eures Kleinglaubens«, antwortete er. »Ich sage euch: Selbst wenn euer Glaube nur so groß ist wie ein Senfkorn, könnt ihr zu diesem Berg sagen: ›Rücke von hier nach dort!‹, und er wird dorthin rücken. Nichts wird euch unmöglich sein.«
Eine weniger gut bezeugte Lesart fügt hier Vers 21 an: "Diese Art von Dämonen wird durch nichts anderes ausgetrieben als durch Gebet und Fasten."
CVJM Thüringen
-
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. -
0361264650
Schlagwörter
cpJ, Predigt, YT, Erfurt, neue Perspektive, Gemeinde, checkpointJesus, Jesus, Predigtreihe, checkpoint, Spiritualität, Inspirationsabend
Weitere Posts
-
16. Januar 2026Nicole Fraaß
-
12. Januar 2026Nicole Fraaß
-
11. Januar 2026CVJM Thüringen
-
05. Januar 2026Nicole Fraaß
-
04. Januar 2026CVJM Thüringen
-
29. Dezember 2025Nicole Fraaß
-
28. Dezember 2025CVJM Thüringen
-
24. Dezember 2025CVJM Thüringen
-
22. Dezember 2025Nicole Fraaß
-
21. Dezember 2025CVJM Thüringen